LEITHA

Description of the project area

The project area extends over about 100 km from the source of the river Leitha  (river kilometre 121) to the border with Hungary (river kilometre 18,5).

The Leitha originates in the municipality of Lanzenkirchen (Lower Austria), at the confluence of the rivers Schwarza and Pitten. The Leitha leaves Austrian territory in Nickelsdorf in Burgenland and flows into the Moson-Danube at Mosonmagyaróvár (HU). The area of the catchment area upstream the Austrian-Hungarian border is 2,131 km².

The discharge of the Leitha is strongly influenced by its geologically and hydrogeologically different main source rivers: the Schwarza originates in the limestone massif of the Rax and Schneeberg region, the Pitten in the crystalline rock of the Wechsel and the Bucklige Welt.

As a result, the flow regime is also essentially determined by snowmelt, which is rather atypical for a lowland river in the Pannonian region.

Another peculiarity of the Leitha is that the highest flood quantities occur immediately after the confluence of the rivers Schwarza and Pitten rivers, but then gradually decrease. This is due to large-scale flooding-areas over the entire length of the river. As a result, the flood wave of 100-year flood event (HQ100), for example, is reduced from around 330 m³/s to approx. 130 m³/s. During an HQ30 flood event about 50 km² of the floodplain are flooded, an HQ100 floods about 75 km².

Originally, the Leitha was a meandering river in the project area. In the course of systematic regulation works, numerous meanders were cut off and the straightened channel was stabilised by longitudinal bank protection measures.

LEITHA

Description of the project area

The project area extends over about 100 km from the source of the river Leitha  (river kilometre 121) to the border with Hungary (river kilometre 18,5).

The Leitha originates in the municipality of Lanzenkirchen (Lower Austria), at the confluence of the rivers Schwarza and Pitten. The Leitha leaves Austrian territory in Nickelsdorf in Burgenland and flows into the Moson-Danube at Mosonmagyaróvár (HU). The area of the catchment area upstream the Austrian-Hungarian border is 2,131 km².

The discharge of the Leitha is strongly influenced by its geologically and hydrogeologically different main source rivers: the Schwarza originates in the limestone massif of the Rax and Schneeberg region, the Pitten in the crystalline rock of the Wechsel and the Bucklige Welt.

As a result, the flow regime is also essentially determined by snowmelt, which is rather atypical for a lowland river in the Pannonian region.

Another peculiarity of the Leitha is that the highest flood quantities occur immediately after the confluence of the rivers Schwarza and Pitten rivers, but then gradually decrease. This is due to large-scale flooding-areas over the entire length of the river. As a result, the flood wave of 100-year flood event (HQ100), for example, is reduced from around 330 m³/s to approx. 130 m³/s. During an HQ30 flood event about 50 km² of the floodplain are flooded, an HQ100 floods about 75 km².

Originally, the Leitha was a meandering river in the project area. In the course of systematic regulation works, numerous meanders were cut off and the straightened channel was stabilised by longitudinal bank protection measures.

Hot Spots & Highlights

The Leitha in the project area is part of the Natura 2000-FFH European protected area “Feuchte Ebene-Leithaauen”. Due to river regulations, the natural floodplain forests only exist in small areas. In some places there are also oatgrass meadows in the floodplains.

Need for action

In addition to the flood protection measures already implemented or under construction, further measures along the Leitha are necessary. In order to achieve continuous protection against 100-year flood events in the future, linear flood protection measures as well as a retention area of approx. 5 million m³ is required for sufficient flood retention.

Regarding ecology, there is a great need for action, as the Leitha shows a moderate to poor ecological status. From the mouth of the Warme Fischa to the Kotzenmühle, morphological deficits and continuity interruptions (obstacles to fish migration) lead to deviations in the type-specific species composition and subsequently to a moderate ecological status of fish.

The Leitha section from the Kotzenmühle to Bruck (diversion Trautmannsdorfer Kanal) is characterised by low residual water flow and falls periodically dry. This pressure in addition to the interrupted longitudinal continuity in this river section cause extremely low fish biomasses and accordingly, the ecological status of fish is poor. However, a relatively high species spectrum and good juvenile fish habitats indicate a high potential for ecological improvement.

The full water flow of the Leitha from Bruck to Gattendorf results in an improvement of the ecological status of fish to moderate.

Morphological improvements and the re-establishment of the longitudinal continuity at the Gattendorf weir would be essential prerequisites for the achievement of a good ecological status.

Goals

The aim of the GE-RM Leitha is to coordinate flood protection measures with the necessary measures to achieve good ecological status in the river. The agendas of nature conservation (Natura 2000, floodplain protection), but also existing uses (e.g. water abstractions, tourism and recreational functions) must be taken into account with the goal to find synergies.

Outlook and time plan

By the end of 2021, the River Development and Risk Management Concept (GE-RM) for the river Leitha will be finalised. On this basis, the detailed planning of pilot projects will start. The structural implementation of the pilot measures is planned for 2022.

Eine Landkarte mit einer Hervorhebung des Flusses Leitha

LEITHA

Beschreibung des Projektgebietes

Das Projektgebiet erstreckt sich über rund 100 km vom Leitha-Ursprung (Flusskilometer 121) bis zum Grenzübertritt nach Ungarn (Flusskilometer 18,5).

Der Ursprung der Leitha liegt im Gemeindegebiet von Lanzenkirchen (NÖ), am Zusammenfluss von Schwarza und Pitten. Bei Nickelsdorf im Burgenland verlässt die Leitha österreichisches Staatsgebiet und mündet bei Mosonmagyaróvár (HU) in die Moson-Donau. Die Fläche des Einzugsgebietes beträgt bis zur österreichisch-ungarischen Grenze 2 131 km².

Das Abflussgeschehen der Leitha wird durch ihre geologisch und hydrogeologisch verschiedenen Hauptquellflüsse stark beeinflusst: Die Schwarza entspringt im Kalkstock des Rax- und Schneeberggebietes, die Pitten im kristallinen Gestein des Wechsels und der Buckligen Welt.

Dadurch wird das Abflussgeschehen auch wesentlich von der Schneeschmelze bestimmt, was für einen Tieflandfluss des pannonischen Raumes eher untypisch ist.

Eine weitere Eigenart der Leitha ist, dass die größten Hochwassermengen unmittelbar nach dem Zusammenfluss von Schwarza und Pitten auftreten, dann aber sukzessive abnehmen. Grund sind großräumige Ausuferungen im gesamten Längsverlauf. Diese führen dazu, dass die Hochwasserwelle eines beispielsweise hundertjährlichen Ereignisses von rund 330 m³/s auf ca 130 m³/s reduziert wird. Bei einem HQ30 sind rund 50 km², bei einem HQ100 rund 75 km² überflutet.

Ursprünglich war die Leitha im Untersuchungsgebiet ein Mäanderfluss. Im Zuge systematischer Regulierungen wurden zahlreiche Flussschlingen durchstochen und das begradigte Gerinne durch Längsverbauung stabilisiert.

LEITHA

Beschreibung des Projektgebietes

Das Projektgebiet erstreckt sich über rund 100 km vom Leitha-Ursprung (Flusskilometer 121) bis zum Grenzübertritt nach Ungarn (Flusskilometer 18,5).

Der Ursprung der Leitha liegt im Gemeindegebiet von Lanzenkirchen (NÖ), am Zusammenfluss von Schwarza und Pitten. Bei Nickelsdorf im Burgenland verlässt die Leitha österreichisches Staatsgebiet und mündet bei Mosonmagyaróvár (HU) in die Moson-Donau. Die Fläche des Einzugsgebietes beträgt bis zur österreichisch-ungarischen Grenze 2 131 km².

Das Abflussgeschehen der Leitha wird durch ihre geologisch und hydrogeologisch verschiedenen Hauptquellflüsse stark beeinflusst: Die Schwarza entspringt im Kalkstock des Rax- und Schneeberggebietes, die Pitten im kristallinen Gestein des Wechsels und der Buckligen Welt.

Dadurch wird das Abflussgeschehen auch wesentlich von der Schneeschmelze bestimmt, was für einen Tieflandfluss des pannonischen Raumes eher untypisch ist.

Eine weitere Eigenart der Leitha ist, dass die größten Hochwassermengen unmittelbar nach dem Zusammenfluss von Schwarza und Pitten auftreten, dann aber sukzessive abnehmen. Grund sind großräumige Ausuferungen im gesamten Längsverlauf. Diese führen dazu, dass die Hochwasserwelle eines beispielsweise hundertjährlichen Ereignisses von rund 330 m³/s auf ca 130 m³/s reduziert wird. Bei einem HQ30 sind rund 50 km², bei einem HQ100 rund 75 km² überflutet.

Ursprünglich war die Leitha im Untersuchungsgebiet ein Mäanderfluss. Im Zuge systematischer Regulierungen wurden zahlreiche Flussschlingen durchstochen und das begradigte Gerinne durch Längsverbauung stabilisiert.

Hot Spots & Highlights

Die Leitha ist im Projektgebiet Teil des Natura 2000-FFH-Europaschutzgebietes „Feuchte Ebene–Leithaauen“. Bedingt durch Flussregulierungen entsprechen die Auwälder nur in kleinen Bereichen dem ursprünglichen Zustand. Stellenweise sind in den Auen auch Glatthaferwiesen anzutreffen.

Handlungsbedarf

Aus schutzwasserbaulicher Sicht sind entlang der Leitha – zusätzlich zu den bereits umgesetzten oder sich im Bau befindlichen Anlagen – weitere Maßnahmen notwendig. So ist neben linearen Hochwasserschutzmaßnahmen ein Retentionsraum in der Größenordnung von ca. 5 Mio. m³ für den Hochwasserrückhalt erforderlich, um künftig einen durchgehenden Schutz vor 100-jährlichen Hochwasserereignissen zu erreichen.

Aus gewässerökologischer Sicht gibt es großen Handlungsbedarf, da die Leitha einen mäßigen bis schlechten Gesamtzustand aufweist. Ab der Mündung der Warmen Fischa bis zur Kotzenmühle führen morphologische Defizite und Kontinuumsunterbrechungen (Unterbindungen oder Erschwerungen für flussauf oder flussab gerichtete Wanderungen in Gewässern) zu Abweichungen in der gewässertypischen Artenzusammensetzung und in weiterer Folge zu einem mäßigen fischökologischen Zustand.

Im Leitha-Abschnitt ab der Kotzenmühle bis Bruck (Ausleitung Trautmannsdorfer Kanal) schlagen sich in erster Linie die geringe Restwasserführung mit periodischem Trockenfallen, aber auch das unterbrochene Kontinuum in einer äußerst geringen Fischbiomasse nieder. Dementsprechend ist hier ein schlechter fischökologischer Zustand ausgewiesen. Ein verhältnismäßig hohes Artenspektrum und gute Jungfischhabitate sprechen aber für ein hohes Verbesserungspotential.

Die vollständige Wasserführung der Leitha von Bruck bis Gattendorf ergibt eine Verbesserung des fischökologischen Zustands auf einen mäßigen Zustand.

Mit morphologischen Verbesserungen und der Herstellung der Durchgängigkeit beim Gattendorfer Wehr würden wesentliche Voraussetzungen für die Erreichung eines guten Zielzustands geschaffen.

Ziele

Ziel des GE-RM Leitha ist die Abstimmung von Hochwasserschutzmaßnahmen mit den erforderlichen Maßnahmen zur Erreichung eines guten Gewässerzustandes. Dabei sind die Agenden des Naturschutzes (Natura 2000, Auenschutz), aber auch bestehende Nutzungen (z.B. Wasserentnahmen, Tourismus und Erholungsfunktionen) zu berücksichtigen bzw. Synergien zu finden.

Ausblick und Zeitplan

Bis Ende 2021 soll die Gewässerentwicklungs- und Risikomanagementplanung (GE-RM) für die Leitha abgeschlossen sein. Darauf aufbauend startet die Detailplanung von Pilotprojekten. Die bauliche Umsetzung der Pilotmaßnahmen ist ab 2022 geplant.

Projektgebiet Leitha: Eine Landkarte mit Hervorhebung des Flusses Leitha